Geschwisterliebe - Geschwisterzoff
Groß & Klein im Team: Eltern-Workshops für ein entspanntes Familienleben: „Jetzt hört doch mal auf zu streiten!“ oder „Das Geschwister kam zur Welt und der Große fing an zu hauen, beißen…!“ Wenn Du Dich in diesem Satz wiedererkennst, dann wird es Zeit mal hinzugucken. Was sind mögliche Bedürfnisse, die sich hinter Zank und Rauferei verstecken? Oder was wenn die Großen stets „die Nase voll haben“ und Euch eins „husten“? Wie kann ich meine Kinder unterstützen, wo und wann? Wieviel "Quality Time" verbringe ich mit jedem meiner Kinder? Mal den Alltag aufzudröseln lohnt sich …
Kursleiter: Katja Lehmann
Datum: 23.09.2020
Uhrzeit: 18:00 - 21:00 Uhr
49,00 € *

inkl. MwSt.

Im Familienalltag sind wir als Eltern häufig mit unserem Latein am Ende. Schließlich haben wir dieses Latein, „zu erziehen“, nirgendwo gelernt. Das Vorbild unserer eigenen Eltern wollen wir auch nicht immer übernehmen. Meine Eltern-Workshops begleiten Dich auf die Ebene der Kinder. Wir lernen gemeinsam an praktischen Beispielen, wie sich die Welt der Kinder anfühlt, was ihre Bedürfnisse und aktuellen Entwicklungsaufgaben sind und wie wir mit ihnen wachsen und lernen können. Wir wollen unser Miteinander so gestalten, dass unsere Bedürfnisse als Eltern genauso Platz haben wie die unserer Kinder. Damit aus der oft gefühlten Überforderung eine spannende Herausforderung des Wachsens, Lebens und Lernens wird.  "Erfahren ist der Anfang von Verstehen, Verstehen ist der Anfang von verändern."  In diesem Sinne … bis bald im Workshop Deiner Wahl!

Katja Lehmann, Erziehungswissenschaftlerin Tagesmutter & Pikler®-Pädagogin in Ausbildung

 

Rahmenbedingungen: 

  • Dieser Kurs wendet sich selbstverständlich auch an: Babysitter, Au-Pairs, Großeltern, Tanten, Onkel...
  • Sämtliche Themen-Titel und deren Inhalte unterliegen dem Copyright von "Potsdam bewegt Bildung e.V." bzw. der Kursleiterin Katja Lehmann.
  • Während des Kurses ist es nicht gestattet Videoaufnahmen oder Tonbandmitschnitte zu machen.
  • Generell ist es gut, wenn mir die KursteilnehmerInnen bis 1 Woche vor Kursbeginn, Ihre Fragen zukommen lassen, damit der Kurs individuell auf Ihre Wünsche abgestimmt werden kann.
  • Kursausfall: wenn ein Kurs aus Krankheitsgründen/ Unwetter / Sonstiges kurzfristig ausfallen muss, wird das Geld den TN zurückgezahlt oder nach einem Ausweichtermin gesucht.